Herzlich willkommen
am St. Laurentius Förderzentrum Daun

Schulausflug in den Kölner Zoo

die Klassensprecher kamen vor einiger Zeit mit dem Wunsch in die SV-Sitzung einen Schulausflug zu machen. Während Corona hat kein Ausflug mit der ganzen Schule stattgefunden. In den Klassenräten haben die Schüler und Schülerinnen den Ausflug besprochen und Vorschläge gesammelt. Schliesslich hat sich die Mehrheit der Klassen für den Kölner Zoo entschieden. Die Planung konnte beginnen. Schnell war klar, dass es etwas kostspieliger werden würde. Somit wurde nach einem Sponsor gesucht und mit dem Bürgerdienst Lepper e.V. ein toller Sponsor gefunden. Dieser hat dafür gesorgt, dass die Busfahrt, der Eintritt und ein kleines Picknick für alle Schüler und Schülerinnen besorgt werden konnte. Die weitere Planung konnte starten. Dank der Bürgerstiftung ging es schliesslich am 6.7.23 den ganzen Tag bis abends nach Köln in den Zoo. Mit 2 großen Reisebussen und einem schuleigenem Bus sind wir morgens um 8.30 Uhr gestartet. Wir haben viele Tiere entdecken und beobachten können. Müde und erschöpft ging es am Nachmittag zurück in die Eifel, die wir nach einer Autobahnsperrung, trotzdem gegen 17.30 Uhr zufrieden und erschöpft erreicht haben. Es war ein toller Tag, von dem wir bestimmt noch lange Zeit berichten werden. Wir konnten endlich wieder Schulgemeinschaft leben und Erinnerungen schaffen. Nochmals ein Danke schön an den Bürgerdienst für die finanzielle Unterstützung.

Sozialkompetenztraining

zur Förderung von Schlüsselkompetenzen in Bezug auf das Arbeitsverhalten und die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler

In Kooperation mit dem Hubertus-Rader-Zentrum Gerolstein fand an drei Projekttagen ein Sozialkompetenztraining für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 statt, um die persönlichen und sozialen Kompetenzen jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers sowie das soziale Miteinander zu fördern und zu stärken. Finanziert wurde dieses Projekt von der Kreisverwaltung Vulkaneifel im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona".

Unter dem Motto "Begegnung mit der Natur" haben die Wildnispädagogen Willi Bauer und Franz Urfels (Caritasverband Westeifel e.V.) Spiele und Übungen aus dem natur- und wildnispädagogischen Bereich im WildnisCamp in Duppach angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und der Natur erleben konnten. Die Gruppe baute gemeinsam ein großes Waldnest aus Ästen und Moos, experimentierte mit einem Baumtelefon und übte sich im Feuer machen für das Mittagessen mit Hilfe eines Magnesiumstabes. Zwischendurch bestand immer wieder die Möglichkeit im Wald umherzustreifen, viele Dinge zu entdecken und die Natur zu erleben.
Im NaturErlebnisZentrum in Darscheid führte Simone Fischer zu dem Thema "Wald mit allen Sinnen" waldpädagogische Aktivitäten und kooperative Spiele durch. Zu Beginn des Tages starteten die Gruppen mit einigen "Warm-Up"-Spielen. Anschließend folgten Teamaufgaben, wie eine Eierchallenge oder ein Wildkräutermemory. Den ganzen Tag über wechselten sich Spiele zur Sinnesschulung (Bäume ertasten, Gruppe mit verbundenen Augen führen, etc.), Kooperations- und Kommunikationsaufgaben und Reflexion ab. Darüber hinaus kamen verschiedene Trainingsmaterialien (z.B. Fröbelturm) zum Einsatz und es wurde ein Mandala aus Naturmaterialien (Land-Art) gelegt.
Ebenfalls fand im NaturErlebnisZentrum Darscheid der Workshop "Mein Stein macht mich stark" mit dem Künstler und Bildhauer Rüdiger Steiner statt. Dabei wurden Tuffsteine mit unterschiedlichen Werkzeugen bearbeitet. Es wurde gehämmert, gemeißelt und gefeilt und am Ende sind ganz besondere Kunstwerke entstanden - alle Steine so individuell und einzigartig, wie die jungen Menschen selbst.

Bundesjugendspiele

Unsere Schule führt zum großen Teil die  Bundesjugendspiele ganz traditionell im Leichtathletik-Dreikampf durch. Laufen, Werfen, Springen sind die Disziplinen, in denen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf den Wettkampf vorbereiten.  Zudem bieten wir für motorischen Einschränkungen Schülerinnen und Schüler ein Alternative Programm an. Dieses Jahr stand das Alternative Programm unter dem Motto: "Sinne und Bewegung". Es wurde gefühlt/ertastet, Bewegungsspiele mit dem Schwungtuch gespielt, über Hürden gesprungen usw.. Zahlreiche Urkunden zeugten auch in diesem Jahr wieder von hervorragenden Leistungen in allen teilnehmenden Klassenstufen.


Marionetten hergestellt von der Klasse 7

Im Rahmen des Arbeitslehreunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 im Werken Marionette hergestellt. Es wurde mit der Dekupiersäge ausgesägt, mit Schleifpapier geschmirgelt und Schrauben ins Holz gebohrt. Zum Schluss wurden die einzelnen Holzelemente mit Holzbeize angemalt. Die Marionette verzieren jetzt unser Treppenhaus der Schule. 

Zirkustheater StandArt


Am Mittwoch den 17.01.2023 hies in der St. Laurentius Förderschule Daun: Bühne Frei! Das Zirkustheater StandArt kam zu Besuch. Die StandArt Jongleure spielten zuerst ein humorvoll, komisches und pädagogisch wertvolles Programm. Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte wurden zum Mitmachen, Lachen, Denken und Staunen angeregt. Am späten Vormittag wurden alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt. Sie wurden dann dazu eingeladen verschiedene Zirkusattraktionen auszuprobieren. Stärken- und interessenorientiert sowie fernab jeglichen Wettkampfcharakters konnten die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln. Ob als Jongleur, Akrobat, Gleichgewichtskünstler jedes Kind fand entsprechend seiner Interessen und Stärken und unabhängig von seinem Leistungsstand seinen Platz.

Es war für alle einen toller Vormittag.
Ein herzliches Dankeschön an das Zirkustheater StandArt.