Herzlich willkommen
am St. Laurentius Förderzentrum Daun

Neues vom St. Laurentius Förderzentrum 

 Helau und Alaaf

Hieß es am 08.02.2024 in der St. Laurentius Förderzentrum Daun. Alle Kinder feierten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in unserer Aula Karneval. Viele Klassen haben in den letzten Wochen einen Tanz oder einen anderen Beitrag einstudiert.
Lied wie: "Hab' ' ne Tante aus Marokko", Schwarzlichttanz, Männerballett oder das Märchen "Schneewittchen"  sorgten für viel Begeisterung.

Nachmittags durften sich die Schülerinnen und Schüler unten vielen Angeboten wie: verschiedene Filme, Disco uws. ein Angebot aussuchen.

Weihnachtsfeier in der St. Laurentius-Schule 

Jedes Jahr im Advent gibt es uns eine Weihnachtsfeier für die ganze Schule.
Wir feiern alle gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden.
Von den einzelnen Klassen wird ein vielseitiges Programm geboten wie z.B.: Trommelbeitrag, Weihnachtsgedichte, Weihnachtsfilme usw.
Alle singen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder.
Nachdem Programm können die Eltern mit ihren Kindern durch die Schule gehen. Überall gibt es viel zu entdecken. Im Werkraum kann man selbst gebastelte kleine Geschenke für Weihnachten kaufen, in den Klassenräumen gibt es verschiedene Angebot wie z.B.: Knetseife oder auch Salzteig zum herstellen für die Schüler und überall durftet es nach Kuchen, Waffeln oder auch Hotdogs.

Die Schulgemeinschaft wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

Der Nikolaus in der St. Laurentius Förderschule

Mit Liedern wie: "Lasst uns froh und munter sein" und Gedichten: "Der Weihnachtself" (Klasse 1-3), "Ein Stern auf dem Weg nach Bethlehem" (Klasse 3-4) und "Holler boller Rumpelsack" (Klasse 4-5) empfingen am 5. Dezember die Schülerinnen und Schüler der Unter-Mittelstufenklassen in der Schulaula den Nikolaus. Dieses Jahr kam der Nikolaus mit einem Engel, als Helferlein. Interessiert hörten die Schüler zu, als der Nikolaus zu jeder Klasse aus seinem goldenen Buch vorlas. Natürlich hatte er auch dieses Jahr wieder für jedes Kind und auch Erwachsenen eine kleine Überraschung mitgebracht.
Im Anschluss der Feier gingen der Nikolaus und sein Engel durch die einzelnen Klassen der Ober- Werkstufenklassen.
Vielen lieben Dank an den Nikolaus und seinen Engel.

Mit den Landtagsabgeordnete im Gespräch

Dieses Schuljahr besuchten die Landtagsabgeordneten 

SPD= Astrid Schmitt 

CDU= Gordon Schnieder 

FDP= Marco Weber 

das Hubertus-Rader-Förderzentrum in Gerolstein. Auch unsere beiden Klassen 8/9 und 8 fuhren nach Gerolstein und stellten den Landtagsabgeordneten ihre Fragen. In diesen Zeiten haben die Schülerinnen und Schüler viele Fragen wie z.B.: Klimakleber auf unseren Straßen, der Krieg gegen die Ukraine, Legalisierung von Cannabis – über diese Themen wollen Jugendliche diskutieren und vor allem wollen sie mit ihren Ansichten, Sorgen und Anliegen auch von den Politikerinnen und Politkern gehört werden. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es sehr informativ und lehrreich. 

Vielen lieben Dank an die Landtagsabgeordneten

 Teilen wie St. Martin

In den letzten Tagen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1- 6 ganz fleißig Laternen gebastelt. Als es dann am Freitagmorgen los ging und sich alle Schülerinnen und Schüler der Unter- Mittelstufe auf dem Schulhof trafen, konnten die wunderschön kreativ gewordenen Laternen gegenseitig bewundern werden. Dann ging es durch den Wehrbüschwald zur Kapelle. Die Klasse 3-4 las allen die Geschichte mit Bildern von Sankt Martin vor. Gemeinsam wurden St. Martinslieder gesungen. Zum Abschluss dieses besonderen Ereignisses wurden noch selbstgebackene Martinsbretzeln geteilt, ganz nach dem Prinzip von Sankt Martin, für den auch das Teilen im Vordergrund stand.

Schulaufnahmefeier

Am Dienstag, 05.09.2023 durfte die St. Laurentius Förderschule die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßen. Insgesamt wurden 13
Kinder in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Mit tollen Beiträgen wie ein Lied: "Herzlich Willkommen in unsere Schule, Begrüßungsreden und eine Geschichte wurde die Feier gestaltet. Anschließend wurden die neuen Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die Klasse 8 überreichten ihnen Begrüßungsgeschenke. Dann ging es zum ersten Mal ins Klassenzimmer und zur ersten Unterrichtsstunde. Die Eltern, die mindestens genauso aufgeregt waren, verabschiedeten sich von ihren Kindern. Wir wünschen allen neuen Schülern einen tollen Start und eine erfolgreiche Schulzeit.


7. Dauner Bällerennen 2023

Das 7. Dauner Bällerennen war wieder das Highlight der Veranstaltung "Daun spielt!" das am 25.6.2023  statt fand. In diesem Jahr rollten ca. 24.000 nummerierte Bälle durch die Dauner Innenstadt.
Die Bälle, die zuerst im Ziel ankamen, gewannen einen Preis. Für jeden Ball, der am Rennen teilnahm, wurde ein nummeriertes Los ausgegeben. Die Lose konnten sowohl in den rund 70 teilnehmenden Betrieben bei Einkäufen gesammelt als auch bei Mitgliedern des Dauner Bällerennen e.V. für 3 Euro pro Stück erworben werden. Der Erlös des 7. Dauner Bällerennens wird vollständig an gemeinnützige Projekte und Institutionen gespendet.
Bei der Beschriftung der Bälle halfen unsere Schülerinnen und Schüler der OberWerkstufenklasse mit. Unsere Schule wurde auch mit einer großzügigen Spende bedacht. So konnten Bluetooth Kopfhörer, Bluetooth Boxen und VR Brillen zur digitalen Unterstützung des Unterrichts angeschafft werden.

Die Organisation und die Kooperation übernahm Frau Tanja Hallebach. Frau Tanja Hallebach ( Foto: 3. von links ) und Frau Sandra Wüstemann (stellvertretende Schulleiterin Foto: 4.von links) nahmen die Spende entgegen. 
Die Schulgemeinschaft freut sich über die Spende und bedankt sich recht herzlich.

Weitere Informationen erhalten Sie: https://www.dauner-baellerennen.de/preis-und-spenden%C3%BCbergabe-2023/

Schulausflug in den Kölner Zoo

Die Klassensprecher kamen vor einiger Zeit mit dem Wunsch in die SV-Sitzung einen Schulausflug zu machen. Während Corona hat kein Ausflug mit der ganzen Schule stattgefunden. In den Klassenräten haben die Schüler und Schülerinnen den Ausflug besprochen und Vorschläge gesammelt. Schließlich hat sich die Mehrheit der Klassen für den Kölner Zoo entschieden. Die Planung konnte beginnen. Schnell war klar, dass es etwas kostspieliger werden würde. Somit wurde nach einem Sponsor gesucht und mit dem Bürgerdienst Lepper e.V. ein toller Sponsor gefunden. Dieser hat dafür gesorgt, dass die Busfahrt, der Eintritt und ein kleines Picknick für alle Schüler und Schülerinnen besorgt werden konnte. Die weitere Planung konnte starten. Dank der Bürgerstiftung ging es schließlich am 6.7.23 den ganzen Tag bis abends nach Köln in den Zoo.

weiter lesen


Sozialkompetenztraining
zur Förderung von Schlüsselkompetenzen in Bezug auf das Arbeitsverhalten und die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schülern 

Kooperation mit dem Hubertus-Rader-Zentrum Gerolstein fand an drei Projekttagen ein Sozialkompetenztraining für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 statt, um die persönlichen und sozialen Kompetenzen jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers sowie das soziale Miteinander zu fördern und zu stärken.

weiter lesen

Bundesjugendspiele 

Unsere Schule führt zum großen Teil die  Bundesjugendspiele ganz traditionell im Leichtathletik-Dreikampf durch. Laufen, Werfen, Springen sind die Disziplinen, in denen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf den Wettkampf vorbereiten. Zudem bieten wir für motorischen Einschränkungen Schülerinnen und Schüler ein Alternative Programm an.

weiter lesen



Marionette der Klasse 7
Im Rahmen des Arbeitslehreunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 im Werken Marionette hergestellt.
weiter lesen
Zirkustheater StandArt
Am Mittwoch den 17.01.2023 hieß es in der St. Laurentius Förderschule Daun: Bühne Frei! 
Das Zirkustheater StandArt kam zu Besuch.
weiter lesen